Wie äußern sich psychische Erkrankungen? Wie werden diese behandelt? Wie kann ein professioneller Umgang mit psychisch erkrankten Menschen gestaltet werden? Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen bringt diese Arbeit mit sich?
Mit solchen Fragestellungen werden (angehende) Fachkräfte sozialer Berufe immer wieder konfrontiert. Studierende der Sozialen Arbeit haben sich mit diesen Themen beschäftigt und dieses kompakte und inhaltsreiche Praxishandbuch erstellt. Es richtet sich neben Fachkräften sozialer Berufe und anderen Interessierten insbesondere an Studierende der Sozialen Arbeit. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick und ermöglicht einen Einstieg in die Thematik.
Von Alkoholabhängigkeit über Depression bis hin zu Schizophrenie werden grundlegende psychische Erkrankungen dargestellt. Dabei wird sowohl auf ihre Entstehung, Symptomatik und Diagnosekriterien als auch auf mögliche Behandlungsansätze eingegangen. Darüber hinaus werden gängige Psychotherapieformen erläutert.
Um hilfreiche Anregungen für den Berufsalltag zu geben, werden zu den dargestellten psychischen Erkrankungen und Psychotherapieformen entsprechende sozialpädagogische Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt.
Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan ist international anerkannter Experte der Transkulturellen Psychiatrie, kultursensiblen Psychotherapie, Traumatologie, Migration und Minderheitenreligionen. Er studierte Psychologie, Soziologie und Iranistik in Bochum, Köln, Göttingen, Konstanz und Washington und ist Professor für Gesundheitswissenschaften, Psychologie und Migration. Er ist Leiter des Studiengangs Soziale Arbeit mit psychisch Kranken und Suchtkranken. Er ist Autor zahlreicher Bücher und internationaler Publikationen. Er ist Gutachter für Gerichte und als Experte tätig f'ür Regierungen und internationale Institutionen.
Inhalt:
1. | Einleitung |
2. | Schizophrenie |
2.1 | Einleitung |
2.2 | Epidemiologie |
2.3 | Ätiologie |
2.4 | Stressoren |
2.5 | Psychopathologie |
2.5.1 | Symptome |
2.5.2 | Typen der Schizophrenie |
2.6 | Diagnostik und Differentialdiagnosen |
2.7 | Verlauf |
2.8 | Therapie |
2.8.1 | Psychopharmakotherapie |
2.8.2 | Psychotherapie |
2.8.3 | Soziotherapie |
2.9 | Literatur |
3. | Affektive Störungen |
3.1 | Einleitung |
3.2 | Epidemiologie |
3.3 | Ätiologie |
3.3.1 | Psychologische Modelle |
3.3.2 | Biologisches Modell |
3.4 | Stressoren |
3.4.1 | Depression und das Vulnerabilitäts-Stress-Modell |
3.5 | Psychopathologie |
3.5.1 | Symptome |
3.5.2 | Krankheitsverlauf |
3.6 | Komorbidität |
3.7 | Therapie |
3.7.1 | Pharmakotherapie |
3.7.2 | Psychotherapie |
3.7.3 | Andere Therapien |
3.8 | Literatur |
4. | Angststörungen |
4.1 | Einleitung |
4.2 | Epidemiologie |
4.3 | Ätiologie |
4.3.1 | Neurologische Prozesse bei Angst- und Stressreaktionen |
4.3.2 | Das psychophysiologische Modell der Panikstörung |
4.3.3 | Angst als erlernte beziehungsweise erworbene Reaktion |
4.4 | Stressoren |
4.4.1 | Der Angstkreis &ndsash; "Teufelskreis der Angst" |
4.5 | Psychopathologie |
4.5.1 | Befunderhebung Mehrebenenmodell |
4.5.2 | Symptome |
4.5.3 | Vermeidungs- und Fluchtverhalten |
4.6 | Diagnose |
4.6.1 | Angst als Begleiterscheinung und Angst als Verursacher anderer Störungen |
4.7 | Therapie |
4.7.1 | Pharmakotherapie |
4.7.2 | Psychotherapie |
4.7.3 | Weitere Therapien |
4.7.4 | Prognosen |
4.8 | Nachsorge |
4.8.1 | Psychoedukation |
4.9 | Literatur |
5. | Posttraumatische Belastungsstörung |
5.1 | Einführung |
5.2 | Epidemiologie |
5.3 | Ätiologie |
5.4 | Stressoren und Risikofaktoren |
5.5 | Psychopathologie (Kriterien nach ICD-10) |
5.5.1 | Verlauf und Komorbidität |
5.6 | Diagnostik |
5.7 | Transkulturelle Aspekte bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung |
5.8 | Therapie |
5.8.1 | Kulturelle Aspekte in der Traumabehandlung |
5.9 | Literatur |
6. | Dissoziative Störungen |
6.1 | Einleitung |
6.2 | Epidemiologie |
6.3 | Ätiologie |
6.4 | Stressoren |
6.5 | Psychopathologie |
6.5.1 | Dissoziative Amnesie (F 44.0) |
6.5.2 | Dissoziative Fugue (F 44.1) |
6.5.3 | Dissoziativer Stupor (F 44.2) |
6.5.4 | Trance- oder Bessesenheitszustände (F 44.3) |
6.5.5 | Dissoziative Störungen der Bewegung und Sinnesempfindung (F 44.4–44.6) |
6.5.6 | Multiple Persönlichkeit(sstörung) (F 44.81) |
6.6 | Diagnose |
6.6.1 | Symptome |
6.6.2 | Diagnoseinstrumente |
6.6.3 | Differenzialdiagnosen |
6.7 | Therapie |
6.8 | Literatur |
7. | Essstörungen |
7.1 | Einleitung |
7.2 | Epidemiologie |
7.2.1 | Anorexia nervosa |
7.2.2 | Bulimia nervosa |
7.3 | Ätiologie |
7.3.1 | Biologische Einflussfaktoren |
7.3.2 | Individuell-psychologische Einflussfaktoren |
7.3.3 | Soziale und soziokulturelle Einflussfaktoren |
7.4 | Stressoren |
7.5 | Psychopathologie |
7.5.1 | Anorexia nervosa (F50.0) |
7.5.2 | Bulimia nervosa (F50.2) |
7.6 | Komorbidität |
7.7 | Therapie |
7.7.1 | Therapieformen |
7.7.2 | Ziele und Inhalte |
7.7.3 | Behandlungssettings |
7.7.4 | Methoden |
7.8 | Nachsorge |
7.9 | Literatur |
8. | Persönlichkeitsstörung |
8.1 | Einleitung |
8.2 | Epidemiologie |
8.3 | Ätiologie |
8.4 | Psychopathologie |
8.4.1 | Cluster A |
8.4.2 | Cluster B |
8.4.3 | Cluster C |
8.5 | Borderline |
8.5.1 | Risikofaktoren und Stressoren |
8.5.2 | Therapieformen |
8.6 | Nachsorge |
8.7 | Literatur |
9. | Psychische Erkrankungen bei Kindern- und Jugendlichen |
9.1 | Einleitung |
9.2 | Historischer Hintergrund |
9.3 | Entwicklungsstörungen |
9.3.1 | Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache (F80) |
9.3.2 | Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (F81) |
9.3.3 | Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (F82) |
9.4 | Verhaltens- und emotionale Störungen |
9.4.1 | Hyperkinetische Störungen (F90) |
9.4.2 | Störungen des Sozialverhaltens (F91) |
9.4.3 | Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen (F92) |
9.4.4 | Emotionale Störungen des Kindesalters (F93) |
9.4.5 | Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F94) |
9.4.6 | Ticstörungen (F95) |
9.4.7 | Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F98) |
9.5 | Epidemiologie |
9.6 | Ätiologie |
9.7 | Diagnostik |
9.7.1 | Diagnostik bei Entwicklungsstörungen |
9.7.2 | Diagnostik bei Verhaltensstörungen |
9.8 | Interventionsmöglichkeiten |
9.8.1 | Interventionsmöglichkeiten bei Entwicklungsstörungen |
9.8.2 | Interventionsmöglichkeiten bei Verhaltens- und emotionale Störungen |
9.8.3 | Nachsorge |
9.9 | Spezifische Erkrankungen am Beispiel von ADHS |
9.9.1 | Überblick |
9.9.2 | Prävalenz |
9.9.3 | Verlauf |
9.9.4 | Diagnostik |
9.9.5 | Therapie |
9.9.6 | Zusammenfassung |
9.10 | Literatur |
10. | Rehabilitation |
10.1 | Einleitung |
10.2 | Grundlagen |
10.2.1 | Die fünf Säulen des Sozialversicherungssystems |
10.2.2 | Das Solidarprinzip |
10.2.3 | Zielsetzungen |
10.2.4 | "Reha vor Rente" |
10.2.5 | Anspruchsberechtigter Personenkreis |
10.3 | Leistungsspektrum |
10.3.1 | Die drei Hauptträger der Rehabilitation |
10.3.2 | Rehabilitationsformen |
10.4 | Unterschiede Krankenhaus und Rehabilitationsklinik |
10.5 | ICF – "gemeinsame Sprache" der Rehabilitation |
10.5.1 | Grundbegriffe der ICF – die "Domainen" |
10.5.2 | ICF als "Krankheitsfolgemodell" |
10.6 | Ausblick in die Zukunft |
Exkurs: Rehabilitationsantrag am Beispiel des DRV-Formulars | |
10.7 | Literatur |
11. | Alkoholabhängigkeit |
11.1 | Einleitung |
11.2 | Epidemiologie |
11.3 | Ätiologie |
11.3.1 | Biologische Faktoren |
11.3.2 | Psychologische Faktoren |
11.3.3 | Soziale Faktoren |
11.4 | Stressoren |
11.5 | Psychopathologie |
11.5.1 | Komorbidität |
11.5.2 | Co-Abhängigkeit |
11.6 | Therapie |
11.6.1 | Allgemeines |
11.6.2 | Motivierende Gesprächsführung |
11.6.3 | Therapiephasen und -formen |
11.7 | Selbsthilfe und Nachsorge |
11.8 | Literatur |
12. | Psychoanalytische Verfahren |
12.1 | Einleitung |
12.2 | Die Entstehung der Psychoanalyse |
12.2.1 | Psychoanalytische Verfahren |
12.3 | Psychoanalytische Therapie |
12.3.1 | Indikationen |
12.4 | Die Individualpsychologie und die Analytische Psychologie im Vergleich |
12.5 | Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie |
12.5.1 | Die Entstehung |
12.5.2 | Was ist tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie |
12.5.3 | Vorgehensweise |
12.5.4 | Therapeut-Klienten-Kontakt |
12.5.5 | Ziele der Psychotherapie |
12.5.6 | Indikation |
12.5.7 | Kontraindikation |
12.5.8 | Relevanz für die Soziale Arbeit |
12.6 | Literatur |
13. | Die Verhaltenstherapie |
13.1 | Einleitung |
13.2 | Die klassischen Lerntheorien |
13.2.1 | Die klassische Konditionierung |
13.2.2 | Die operante Konditionierung |
13.2.3 | Das Modelllernen |
13.2.4 | Prozess der Verhaltenstherapie |
13.3 | Verfahren und Methoden der Verhaltenstherapie |
13.3.1 | Die Therapeut-Patient-Beziehung |
13.3.2 | Therapiestrategien und Einzelverfahren |
13.4 | Literatur |
14. | Systemische Therapie |
14.1 | Einleitung |
14.2 | Theoretische Grundlagen |
14.3 | Vorgehensweise |
14.3.1 | Hypothesenbildung |
14.3.2 | Systemisches Fragen |
14.3.3 | Skulpturtechnik |
14.4 | Bedeutung systemischer Therapie für psychische Erkrankungen |
14.4.1 | Krankheitsverständnis |
14.4.2 | Schizophrenie (ICD-10: F2) |
14.4.3 | Depression (ICD-10: F32 bis F34) |
14.4.4 | Persönlichkeitsstörungen (Borderline-Typ, ICD-10: F60.31) |
14.5 | Literatur |
15. | Klientenzentrierte Gesprächsführung und Therapie |
15.1 | Einleitung |
15.2 | Historischer Hintergrund |
15.2.1 | Anfänge und Einflüsse |
15.2.2 | Vom Patienten zum Klienten |
15.3 | Elemente des Klientenzentrierten Konzeptes |
15.3.1 | Persönlichkeitstheorie |
15.3.2 | Auslöser von Fehlanpassungen und Störungen im Selbstkonzept |
15.3.3 | Positive Kriterien zur Entwicklung eines stabilen Selbstkonzepts |
15.3.4 | Der Klient als "nicht voll funktionierende Person" |
15.3.5 | Die therapeutische Grundhaltung zur Klienten zentrierten Gesprächstherapie |
15.3.6 | Das nicht-direktive Element in der klientenzentrierten Therapie |
15.3.7 | Neuere Strömungen und Konzepte in der klientenzentrierten Therapie |
15.4 | Unterscheidung von Psychotherapie und Beratung |
15.5 | Die einzelnen Elemente der Gesprächsführung |
15.6 | Anwendungsfelder |
15.6.1 | Personenzentrierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen |
15.6.2 | Personenzentrierter Ansatz in der Suchttherapie |
15.6.3 | Der Personenzentrierte Ansatz in der Beratung |
15.7 | Literatur |
16. | Transkulturelle Aspekte von psychischen Erkrankungen und Psychotherapie |
16.1 | Einleitung |
16.2 | Migrationsverlauf |
16.3 | Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt |
16.3.1 | Generationskonflikte und Identität |
16.4 | Krankheitsverständnis und -verarbeitung |
16.4.1 | Magische Vorstellungen und Gesundheit |
16.5 | Psychotherapeutische Behandlung im transkulturellen Kontext |
16.6 | Soziale Arbeit im transkulturellen Kontext |
16.7 | Literatur |
17. | Psychopharmaka |
17.1 | Einführung |
17.2 | Psychopharmaka |
17.2.1 | Behandlung mit Psychopharmaka |
17.2.2 | Beruhigungs- und Schlafmittel, angstdämpfende Mittel |
17.2.3 | Andere Beruhigungs- und Schlafmittel |
17.3 | Antidepressiva |
17.4 | Phasenprophylaktika |
17.5 | Neuroleptika, Antipsychotika |
17.6 | Drogenersatzmittel |
17.7 | Literatur |
18. | Glossar |